Willkommen auf der neuen Homepage der Bärlauchfreunde!

Bärlauch sammeln - Achtung Verwechslungsgefahr

Es ist mir eine Freude, Sie auf meiner neuen Internet-Präsenz zu begrüßen! Zur Zeit befindet sich meine Website noch im Aufbau. Ich werde mich bemühen, Ihnen so schnell wie möglich das gesamte Spektrum zu präsentieren.
Der Schwerpunkt meiner Präsenz wird die Verwechslungsgefahr des Bärlauchs mit seinen giftigen Doppelgängern sein. Dieser Bereich wird sicher von großem Interesse für Sie sein. Schauen Sie doch einfach demnächst noch einmal vorbei!

In aller Kürze sollten Sie folgendes über mich wissen:
Seit meiner Kindheit zieht sich die Beschäftigung mit der Natur und besonders mit Wildkräutern wie ein grüner Faden durch mein Leben. Gerne gebe ich Einiges an interessierte Mitmenschen auf meiner Website weiter.
                                             http://kräuterurlaub.de

Zu der Seite "bärlauchfreunde"  wurde ich durch Nachfragen von Bekannten, zu den Merkmalen des Bärlauchs angeregt. Da in jedem Jahr von gefährlichen Verwechslungen des Bärlauchs mit seinen Doppelgängern, Aronstab, Herbstzeitlose und Maiglöckchen zu lesen ist, scheint die Angst vor Vergiftung weit verbreitet. Oder die Freude, in der freien Natur endlich welchen zu finden, macht unvorsichtig. So erscheint es mir fast wichtiger, die Merkmale der Giftpflanzen zu kennen. Bei meinen Recherchen stieß ich auf zahlreiche Beiträge, die zwar richtig, meines Erachtens für den unerfahrenen Sammler aber nicht differenziert genug sind. So ist der Hinweis, der Geruch sei ein sicheres Erkennungszeichen zwar nicht falsch, schließt aber wie auf der nächsten Seite beschrieben, eine Verwechslung nicht aus.
In mir entstand der Wunsch, eine Dokumentation in Realzeit zu schreiben, Beschreibungen des Bärlauchs und der Doppelgänger zum jeweiligen Vegetationsstand. Denn was nützt z. B. ein Bild vom Aronstab mit seinem roten unverkennbaren Fruchtstand, wenn die Möglichkeit der Verwechslung Anfang März gegeben ist, und er dann gar nicht so aussieht? Meine Beschreibungen zeigen seine unspektakuläre Erscheinungsform Anfang März, wenn er etwa zur gleichen Zeit, sehr ähnlich aussehend und an ähnlichen Stellen wie der Bärlauch aus der Erde schiebt.
Denn jetzt gilt es, genau hin zu schauen.

Der Wunsch nach der Umsetzung dieses Vorhabens stellte mich vor eine Herausforderung: Wie die Homepage erstellen, aktualisieren, evtl. nachträglich Bilder hinzufügen, ohne Programmierkenntnisse? Mein Bekenntnis als Unwissende in Sachen Internet-Präsenz ist gleichzeitig die Bitte um Nachsicht.
Das Ergebnis können Sie hier und auf den folgenden Seiten sehen, dank des Homepage-Baukastens meines Providers.

Das neuartige Content-Management-System wird es mir ermöglichen, Sie an dieser Stelle stets besonders aktuell auf dem Laufenden zu halten.

Noch ein Hinweis:
Meine Ausführungen richten sich weniger an den Biologen und Sammelprofi, der wird meine Informationen nicht nötig haben. Mein Anliegen ist es, dem unerfahrenen Sammler sichere Identifikationsmerkmale zu liefern, ohne Anfassen, Zerreiben oder Ausgraben der Pflanzen.

Diese Beschreibungen wurden sorgfältig recherchiert, dennoch kann keine Haftung übernommen werden. Jeder Sammler trägt selbst Verantwortung für seine Interpretationen und Entscheidungen.
Bitte prüfen sie genau!
In der Hoffnung, dass diese Telefonnummer nie benötigt wird:
Giftnotrufzentrale Mainz 06131/19240

 
   
Waldheimat
Bärlauch sicher bestimmen
Die giftigen Doppelgänger
Gästebuch
Bärlauch-Forum
Kontakt
Impressum